In dieser Kategorie präsentieren wir E-Roller – und das für alle Altersklassen und Ansprüche. Ein eleganter eroller hat es nicht schwer, mit anderen Optionen der Mobilität mitzuhalten, und wird heutzutage als Mobilität von morgen bezeichnet. Man unterscheidet grundlegend zwischen drei E-Roller-Arten:

Der City-Roller

Man sieht den Roller häufig in Großstädten zum Leihen. Er erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Warum? Er kann bis zu 20 Kilometer in der Stunde fahren, ein Führerschein ist dazu nicht immer nötig und die Altersbegrenzung liegt in Deutschland bei vierzehn Jahren. Dementsprechend ist es auch Jugendlichen schon möglich, sich mit weitaus weniger Anstrengung als mit dem vergleichsweise ähnlich schnellen Fahrrad fortzubewegen. Der Preis für diese Roller liegt bei circa 400 Euro aufwärts.

E-Roller mit Straßenzulassung

Für diesen Roller brauch man einen Führerschein und muss mindestens sechzehn Jahre alt sein. Dann ist man allerdings auch weitaus flotter als mit dem City-Roller und kommt schnell von einem Ort zum anderen. Kleiner aber feiner Unterschied zum City-Roller: Auch wenn dieser E-Roller möglicherweise optisch einem City-Roller ähnelt, unterscheidet er sich doch durch den montierten Sitz, der bei den höheren Geschwindigkeiten auch nötig ist.

E-Roller für Kinder

Hier wird zwischen Kindern bis zwölf Jahren und Kindern ab zwölf Jahren unterschieden.

Kinder bis zwölf Jahre dürfen, damit es nicht zur Überforderung kommt, nur Tretroller mit nicht viel mehr als 150 Watt fahren. Auf dem Markt finden sich meistens Modelle zwischen 120 und 150 Watt, was völlig ausreichend ist. Man kann mit einer Reichweite von wenigen Kilometern und mit einem Fahrspaß von circa einer Stunde pro Akkuladung rechnen. Doch aufpassen! Eine Straßenzulassung haben diese Scooter bis jetzt noch nicht.

Kinder ab zwölf Jahren haben etwas mehr Modellauswahl, denn Hersteller sind verpflichtet, auch Modelle mit Straßenzulassung anzubieten. Kinder-Scooter haben meistens bis zu 500 Watt und eine Geschwindigkeit von zwölf Stundenkilometern und kommen so schon ganz nah an die City-Roller ran.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert