Wer viel mit dem Fahrrad unterwegs ist und sein Fahrrad personalisieren will, kann beispielsweise für den Rahmen oder um Etiketten gestalten, die auf dem Rahmen des Fahrrads aufgebracht werden können. Auch wenn die Etiketten am Fahrrad auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, gibt es doch gleich mehrere Zwecke, die das Anbringen von Etiketten an einem Fahrrad sinnvoll erscheinen lassen. Hierbei geht es beispielsweise um die Codierung, die am Rahmen angebracht ist, aber auch andere Produktcodierungen oder dekorative Zwecke führen oftmals dazu, dass die Fahrer ihr Fahrzeug mit Etiketten schmücken. Auch Siegel werden als Etikett angebracht.

Diebstahlschutz von Fahrrädern durch Codierung

Häufig werden Fahrräder gestohlen, doch Etiketten helfen, einen möglichen Diebstahl des Fahrrads zu verhindern. Auf dem Codier-Etikett ist die individuelle Codierung des Fahrradbesitzers aufgedruckt, um das Fahrrad zu sichern. Dieser sogenannte „EIN-Code“ ist eine Kombination aus verschiedenen Buchstaben und Zahlen, die Einzigartig sind und Aufschluss darüber geben, wer der rechtmäßige Besitzer des Fahrrads ist. Das Codier-Etikett wird direkt am Rahmen angebracht und schreckt Diebe oftmals ab, zumal eine bessere Zuordnung erfolgt und die Polizei kann schneller diejenigen finden, die das Fahrrad gestohlen haben.

Produktetiketten am Sattel des Fahrrads

Auch Produktinformationen an Fahrrädern werden oft in Form von Etiketten aufgebracht – eine Gravur wäre zu teuer. Da für die Anwendung Barcodes eingesetzt werden, sind die Etiketten recht klein und stören das Gesamtbild des Rades nicht. Auf diesen Etiketten sind alle Informationen bezüglich des Modells für den Händler verfügbar und können zu jeder Zeit abgerufen werden. Dabei sollten die Etiketten, auf denen die Produktinformationen aufgedruckt sind, stabil und langlebig sein und sich nicht sofort ablösen. Sonst könnte die Lieferkette gestört werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert