Haben Sie sich jemals gefragt, wie man Etiketten von Nahrungsergänzungsmitteln liest? Es ist wichtig zu verstehen, was auf dem Etikett eines Nahrungsergänzungsmittels steht, bevor man ein Produkt kauft und einnimmt, da diese Informationen ein Indikator für die Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität des Produkts sind. Selbst für den informierten Verbraucher können die Informationen auf dem Etikett eines Nahrungsergänzungsmittels jedoch verwirrend sein.
Portionsgröße
Die „Portion“ bezieht sich auf die Anzahl der Einheiten, die auf einmal eingenommen werden sollten. Wenn zum Beispiel die empfohlene Verwendung des Produkts Sie anweist, eine Kapsel dreimal pro Tag einzunehmen, ist die Portionsgröße eine Kapsel. Der Rest der Informationen, die Sie in der Nährwerttabelle finden, bezieht sich auf diese Portionsgröße.
Referenzmenge (NRV)
Der NRV, gibt an, wie die Menge jedes Inhaltsstoffes zum Tagesbedarf dieses Inhaltsstoffes auf der Grundlage einer 2.000-Kalorien-Diät beiträgt. Bestimmte Inhaltsstoffe, wie z. B. Heilkräuter, haben sind sehr kalorienarm und haben daher keinen festgelegten Tageswert.
Gesundheitsbezogene Angaben
Gesundheitsbezogene Angaben, die die Wirkung einer Substanz auf die Verringerung des Risikos einer Krankheit beschreiben, können mit Genehmigung der FDA auf Etiketten von Nahrungsergänzungsmitteln verwendet werden. Zum Beispiel kann auf einem Produktetikett stehen: „Kalzium kann das Risiko von Osteoporose reduzieren“. Gesundheitsbezogene Angaben müssen durch wissenschaftliche Beweise gestützt werden und werden vor ihrer Verwendung bewertet.
Wenn Sie jedoch Nahrungsergänzungsmitteln aus dem Ausland beziehen, kann es sein, dass diese Marken Etiketten erstellen die nicht EU-konform. Hier fehlt dann gegebenenfalls die notwendige Transparenz und dann sie sollten besonders achtsam sein.